Aktuelle Zeit: Mo 22. Jul 2019, 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 19:22 
Testfahrer
Testfahrer

Motorrad: Suzuki GSX-S1000,Yamaha YZF-R1
So, meine PDA , die ich als Navi genutzt hatte, hat nun entgültig den Geist aufgegeben. Zu Weihnachten gibt es jetzt nen neues Navi. [yes]

Mein Markus mit der Speedy hat sich jetzt nen neues TomTom Urban Rider gekauft. Bin schon ein paar Mal hinter ihm hergefahren, wenn er ein Ziel über kleine Straßen eingegeben hat. Ich fande die Touren super. [daumen] Das Tom Tom hat uns ohne zuplanen über ganz kleine Strecken geführt, die ich im Bergischen Land selber noch nicht kannte. Man hatte sogar die Wahl zwischen mehreren Strecken unterschiedlicher Länge. [daumen]

Bin nun am überlegen, ob ich mir auch so nen Teil kaufen soll. [gruebel]

Hier gibt es doch nicht nur Garmin-User sondern auch Tom Tom User, mir fällt da so spontan der Zio oder Toto ein. :D

Könnt ihr mir mal ein paar Tips geben ? Einmal TomTom , immer TomTom oder doch besser Garmin ?? [gruebel]

Anders herum gefragt, sind die Garmin User eigentlich mit ihren Teilen zufrieden ??

BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 19:52 
Cruiser
Cruiser

Motorrad: Cali EV, CRF AT
TT hat auch immer wieder tolle Touren gezeigt.
Wenn eine Strecke (Tour oder auch nur einfach ein Ziel) eingegeben ist kann man nach Alternativen suchen lassen, die dann in einer Übersicht dargestellt werden.
Außerdem gefällt mir die schnelle Berechnung, wenn man doch eine andere Strecke fährt, als die die eigentlich zum Ziel führen würde.

Touren konnte man früher mit dem MOTORRAD-Tourenplaner erstellen, jetzt kann man das mit dem Freewareprogramm http://www.tyre.tk/
Manche Leuts haben kein TT, weil es nicht (nicht so leicht wie Garmin) Touren aufzeichent wenn man eine Tour fährt. Da gibt´s aber auch Programme für.

Großer Nachteil von TT: der kann nur 48 Wegpunkte je Strecke verarbeiten. Ist eigentlich kein Thema, wenn man eine Strecke selbst erstellt hat und für den TT speichert.
Aber eine Garmin-Tour hat (bei der Planung mit MapSoße) mehrer hundert Wegpunkte und dann muss man ein Programm zum konvertrieren der Strecke haben um die Tour auf den TT zu kopieren.

Wenn der Markus auch ein TT hat, würd ich auch eins nehmen, dann kann man gegenseitig Touren tauschen.
Und dann kannste nochmal ein bisschen im Forum stöbern. Der Käptn hatte vor einigen Monaten diverse Berichte über Vor- und Nachteile von TT und Garmin eingestellt.

Limit + MwSt

BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 19:54 
Mechaniker
Mechaniker

Motorrad: für jeden Bedarf das richtige
Kalle,

jeder der Hersteller/Geräte hat so seine Vor- und Nachteile.

Ich verschiedenen Motorradzeitungen findest Du genug Pro und Kontra hierzu.

Jeder muß selbst festlegen, was Ihm wichtig ist und sich dann entscheiden.
Ein, das Gerät ist besser als das andere, gibt es leider nicht.

Die Vorzüge des Nutzer sind entscheidend. Mir war die Planung am Gerät und PC-Bearbeitung schon immer wichtig und somit Garmin schon seit 19xx mit mir unterwegs.

Stocki

*Wer schnell sein will, muß leiden*

BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 04:54 
Pizzataxi
Pizzataxi

Motorrad: Ducati MTS 1200 S Pikes Peak
>> HIER << kann man(n) sich auf testberichte.de die Tests der beiden Geräte anschauen [lupe]

Die Trackaufzeichnung soll beim Urban-Rider zwischenzeitlich auch ordentlich funktionieren, der Urban soll auch die "besseren" Routen finden mit dem Garmin kann man(n) >> HIERMIT << gleichziehen. Planungsoftware (MapSource oder Basecamp) gibt`s nur bei Garmin und - für viele sehr wichtig - die meisten Routen im Netz gibt`s von Garmin, da sieht`s bei TomTom nicht so dolle aus.

Wie Zio und Stocki schon geschrieben haben, jeder muss anhand seiner Anforderungen, seine Entscheidung treffen. Generelle Empfehlungen sind schwierig.

BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 08:40 
Moderator
Moderator

Motorrad: FJR 1300 A
Kalle hat geschrieben:
Hier gibt es doch nicht nur Garmin-User sondern auch Tom Tom User, mir fällt da so spontan der Zio oder Toto ein. :D

Nicht nur, aber viele ;)
Übrigens... ich habe kein TomTom, sondern ein Garmin [yes]

Bild YAMAHA FJR 1300 A (RP 13) ...und das Grinsen unterm Helm bleibt.

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 08:46 
Testfahrer
Testfahrer

[dank] für die Tips. [daumen] Dann werde ich mir mal die Testberichte reinziehen. [yes]

@webo : Hast Du jetzt das OnRoute Programm einmal ausprobiert ?? [gruebel]

Würde mich schon interessieren, denn spontan ohne Planung am PC kann man wohl mit dem Garmin nicht über so kleine Strecken fahren, als mit dem TomTom.
Da wäre das TomTom wohl die bessere Wahl.
Und wenn man nur 48 Wegepunkte bei dem TomTom bei ner Routenplanung eingeben kann, dann wäre das nicht wirklich schlimm, denn man kann ja die Tour in mehrere kleine Touren mit 48 Punkten teilen.
Spontan losfahren ohne Planung und sich überraschen lassen über welche Straßen das Navi von Punkt A zu Punkt B fährt würde mich schon reitzen. [yes]

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 13:58 
Mechaniker
Mechaniker

Motorrad: XT 1200 Z - Super Tenere
Kalle hat geschrieben:
[dank] für die Tips. [daumen] Dann werde ich mir mal die Testberichte reinziehen. [yes]
@webo : Hast Du jetzt das OnRoute Programm einmal ausprobiert ?? [gruebel]

Nein ... wollte ja in erster Linie auf das Prog. aufmerksam machen.

Für's Radfahren brauch ich das nich wirklich ;) ...
da wäre eine Topo-Karte nützlicher.

XT 1200 Z Super Tenere -
Bild

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 15:28 
Testfahrer
Testfahrer

Upps :roll: ...... dann weiß ich ja gar nicht ob dass auch gut funktioniert. :roll: [gruebel]

Hat das Programm denn sonst hier irgend jemand ausprobiert ?????

BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 21:08 
Testfahrer
Testfahrer

So, es ist vollbracht. [yes]

Ich bin seit heute Besitzer eines TomTom Urban Rider. Habe das große Paket incl. 45 Länder Europas und Autohalterung gekauft, denn bei Tante Louis in Dortmund gab es wegen Geschäftsaufgabe 20 % auf Alles. [daumen] . Selbst auf Navis, die normalerweise bei den Rabattaktionen bei Polo und Louis immer ausgeschlossen sind. Da mußte ich einfach zuschlagen. Billiger gehts selbst im Internet nicht.[yes] Louis gibt noch bis zum 05.11. diesen Rabatt. Dann ziehen sie in einen neuen Standort 500 Meter weiter um die Ecke.

BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 04:54 
Mechaniker
Mechaniker

Motorrad: für jeden Bedarf das richtige
Willkommen im 21 Jhdt. ;)

Stocki

*Wer schnell sein will, muß leiden*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde